ROCCO  * 10.04.2006 - 03.03.2017

El Che aus dem Irenental

 

1 Jahr nach Gabis Einzug bei uns kam in mir der Wunsch nach einem weiteren Hund und gleichzeitig auch die Idee, in die Zucht einzusteigen. Ein Rüde sollte es werden und der Versuch, aus ihm einen Deckrüden zu machen. Also durchforstete ich sämtliche Züchter, insgeheim auf der Suche nach einer Zuchthündin, die so war wie Gabi!

 

Und fand Helvi und alles war klar ;) Helvetia von Hautzenbichl wurde Mama unseres kleinen Buben - El Che aus dem Irenental, unser Rocco! Regelmäßig besuchten wir die Züchter und unseren Schatz und lernten auch 3 andere Welpenfamilien kennen, mit denen wir noch heute Kontakt haben!

Gerade die Anfangszeit mit Rocco war wunderschön, aber anstrengend ... einen Welpen sauber zu bekommen, ist nicht so einfach. Wir hatten das Glück, dass es wochenlang schön und warm war und ich damals lange Urlaub nehmen durfte, um alles zu regeln.

 

Mir war auch der Welpenkurs wichtig - da wir Rocco im Juni bekommen hatten, hätten wir auf den regulären Welpenkurs bis September warten müssen, was mir zu lange war!

Daher fuhr ich 1 Mal pro Woche extra 40 Minuten weiter weg in eine Hundeschule, die Welpenkurse über den Sommer anboten und ich denke, das war eine gute Entscheidung!

Was Rocco dort lernte, beherrschte er bis zum Schluss!

 

Nach der Welpen- und Junghundezeit ging ich mit beiden in die Hundeschule zu normalen Kursen. Es war manchmal stressig, aber es machte Spaß!

Ganz besonders stolz war ich auf unser Vorzüglich und 96 Punkte bei der Begleithundeprüfung in der Hundeschule Ennstal.

 

Das Thema Zucht musste ich leider bald aufgeben. Seine Röntgen-Aufnahmen waren tadellos, er war HD-, ED- und OCD-frei. Unsere 1. und bisher einzige Ausstellung blieb die Sennenhundeschau in Mallnitz, bei welcher Rocco ein "Gut" erreichte. Leider hatte Rocco von Geburt an eine aufgedrehte Rute, die nicht dem Rassestandard des Berner Sennenhundes entspricht. Um überhaupt zur Körung (Zuchttauglichkeitsprüfung) zugelassen zu werden, hätten wir 2 x ein Sehr Gut gebraucht. Die Richterin in Mallnitz war sehr freundlich und ehrlich und ich begrub meine Zuchtpläne mit Rocco, was aber überhaupt nicht schlimm war.

 

Die Hunde waren lange Zeit unsere "Kinder", bis wir 2012 und 2014 unsere Menschenkinder bekamen ;)!

 

Sie erlebten unsere Höhen und Tiefen mit, sie waren unsere besten Freunde, waren meistens mit dabei, wenn wir unterwegs waren!

 

Nach dem Tod von Gabi 2013 hielt Rocco sich noch tapfer.

 

Er erwies sich als absoluter Familien- und Kinderhund. Rocco war so genügsam, geduldig und auch mit hohem Alter dachte er noch, dass er ein Schoßhündchen sei ... und ein Welpe ;)

Auf das aus Welpenzeiten bei der Züchterin stammende "Buuuzi, Buuuuzi!" hörte er auch am Ende als 51-kg-Riese noch 😂.

 

Leider hatte auch Rocco zum Ende hin mehrere Wucherungen und an der rechten Vorderhand einen tennisball-großen Tumor, der inoperabel und schnellwachsend war. Er konnte nicht mehr auftreten und hatte am Ende bereits Schmerzen.

 

Hundemensch zu sein bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zum Wohle des Hundes zu treffen, die einem selbst sehr weh tun ...

 

Rocco ging am 3. März 2017 über die Regenbogenbrücke. Er wurde 10 Jahre und 11 Monate alt.

 

Roccos Bildergalerie: