Wie sind wir auf den Hund gekommen?

Ende 2004 sind wir bereits in unser Haus gezogen und es war schon vorher immer klar, dass wir einmal einen Hund haben würden.

 

Wie Vieles in unserem Leben musste auch dies gut geplant werden, weswegen wir damals in der Renovierungsphase unseres Hauses bereits wussten, dass unser Hund ein Berner Sennenhund sein soll und wir waren auch bei Hundeausstellungen, um Kontakt zu Züchtern aufzunehmen.

 

Als wir da so standen damals im März 2004 bei der IHA Graz und uns die wunderschönen Hunde ansahen, kam einer der Berner der wartenden Züchter zu uns herspaziert und setzte sich auf die Füße meines Mannes. Wir hatten uns verliebt!

 

Wir kamen mit der Züchterin ins Gespräch, die uns sagte, dass sie in einem Jahr von dieser Hündin Welpen haben würde, wenn alles gut ginge.

Das schien nahezu perfekt und wir fieberten unserem Hund entgegen, während wir unser Häuschen renovierten. Der Züchterin hatten wir unsere Telefonnummer hinterlassen, dass sie sich melden sollte, wenn der Wurf geplant war.

 

Monate vergingen und völlig unerwartet kam im Oktober ein Anruf der Züchterin: Die Hündin von der Ausstellung, in die wir uns verliebt hatten, hatte die Körung (Zuchttauglichkeit) leider zum 2. Mal nicht geschafft und sie müsse sie daher abgeben und hatte an uns gedacht!!!

 

Wie waren völlig fertig: so unerwartet und doch so aufregend und die Hündin war doch so perfekt gewesen 😍! Nach einem Besuch inklusive Spaziergang mit der Hündin ganz alleine war für uns klar: wir würden schon 2 Wochen nach dem Einzug in unser Haus einen Hund haben!

 

 

 

 

 

Unsere 1. Hündin Gabi und ich bei unserem ersten Besuch dort - die Entscheidung war gefallen!

 

Mit der Züchterin Lore verband uns noch eine jahrelange Freundschaft und wir waren mehrmals im Jahr bei ihrer Familie in Bad Ischl auf Besuch. Leider verstarb Lore unerwartet Ende 2008 :(

1 Jahr nach Gabis Einzug kam in uns der Wunsch nach einem weiteren Hund und gleichzeitig auch die Idee, in die Zucht einzusteigen. Ein Rüde sollte es werden und der Versuch, aus ihm einen Deckrüden zu machen. Also durchforstete ich sämtliche Züchter, insgeheim auf der Suche nach einer Zuchthündin, die so war wie Gabi!

 

Und fand Helvi und alles war klar ;) Helvetia von Hautzenbichl wurde Mama unseres kleinen Buben - unser Rocco! Regelmäßig besuchten wir die Züchter und unseren Schatz und lernten auch 3 andere Welpenfamilien kennen, mit denen wir noch heute Kontakt haben!

 

 

 

 

Verliebt in einen kleinen Hundemann namens Rocco - Rocco mit 6 Wochen bei der Züchterin Frau Ita in Amstetten

 

2012 wurden wir dann erstmals Eltern von einem Menschenkind.

Als unser Sohn Anton 1 1/2 Jahre alt war - im Juli 2013 - mussten wir Gabi leider gehen lassen. Nachdem wir schon Wochen vorher wussten, dass ihre Zeit gekommen war, verabschiedeten wir uns von ihr so gut es ging. Ihr Tod war schrecklich und noch heute muss ich oft an sie denken, denn unsere Gabi war einmalig und wunderbar 💖!

 

2014 folgte unsere kleine Tochter Lorena, unsere Familie war wieder ein Stück gewachsen.

 

Rocco hielt sich die letzten Jahre tapfer. Er erwies sich als absoluter Familien- und Kinderhund. Rocco war so genügsam, geduldig und auch mit hohem Alter dachte er noch, dass er ein Schoßhündchen sei ... und ein Welpe ;)

 

Leider hatte auch Rocco zum Ende hin mehrere Wucherungen und an der rechten Vorderhand einen tennisball-großen Tumor, der inoperabel und schnellwachsend war. Er konnte nicht mehr auftreten und hatte am Ende bereits Schmerzen.

 

Hundemensch zu sein bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zum Wohle des Hundes zu treffen, die einem selbst sehr weh tun ... somit ließen wir Rocco im März 2017 über die Regenbogenbrücke gehen!

 

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht." Wahre Worte von Heinz Rühmann, die wir nur unterschreiben können. Natürlich ist ein Hund auch Arbeit, vor allem für uns, da wir sehr viel Zeit und Energie in die Sozialisierung und Erziehung unserer Hunde investieren.

Aber jede Sekunde lohnt sich :)!

 

Denn wenn man einmal einen Hund hatte und dann plötzlich nicht mehr, ist es schwer, ohne Hund zu leben! Und somit starteten wir im Sommer 2017 wieder unsere Suche nach passenden Züchtern und seit Februar 2018 wohnt die kleine Bella bei uns und erwärmt unser Haus.